Hier finden Sie die Folienmaster als Vorlage für Ihren Vortrag und/oder E-Poster zum Download. Die voreingestellte Schriftgröße können Sie individuell anpassen, sowie auch die Hintergrundfolien 2 oder 3 im „Folienmaster Vortrag“ und 1 oder 2 im „Folienmaster E-Poster“.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Poster auf Screens mit einer Größe von mind. 55 Zoll projiziert wird und zusätzlich eingefügte Bilddateien über eine geeignete Auflösung verfügen sollten. Ihr Poster wird in der Darstellung auf den Screens wie auf Ihrem Endgerät angezeigt, auch die Abstände der Schrift.

Die Kongresssprache ist Deutsch, so darf Ihr E-Poster oder Vortrag in der deutschen Sprache vorbereitet werden, dies ist aber nicht verpflichtend.

Die Vorlage der Folienmaster ist nicht verpflichtend zu nutzen.

Wie ist mein Zeitslot für die Posterpräsentation aufgeteilt?
Ihre Posterpräsentation soll in 3 Minuten Vortrag + 2 Minuten Fragen/Diskussion eingeteilt werden.

Muss ich mein Poster vorab senden/hochladen?
Den Upload Ihres Poster nehmen Sie direkt im Abstractsystem bis zum 18.09.2022 vor. Die Upload-Funktion wird ab Ende Juli zur Verfügung stehen.

Welche Vorgaben gibt es für den Poster-Upload?
Das Format 16:9 (Querformat), mit einer Bildauflösung von mindestens 1920×1080 px, ist eine gute Voraussetzung für die beste Darstellung. Bitte beachten Sie, dass Ihr E-Poster aus ausschliesslich 1 Seite besteht. Wir haben für Sie einen Folienmaster vorbereitet, den Sie gerne als Vorlage nutzen können. Dies ist aber nicht verpflichtend.

Muss ich mein Poster drucken lassen?
Nein. Die Posterpräsentation wird auschliesslich auf digitalen Screens sowie auf einer Leinwand gezeigt. So müssen Sie Ihr Poster nur im System hochladen.

Wie und wo wird mein Poster im Rahmen des Kongresses gezeigt?
Ihr Poster und das dazugehörige Abstract werden in einem digitalen Abstractband in einem passwortgeschützten Bereich auf der Kongresswebseite veröffentlicht. Sie erhalten das Passwort per E-Mail. Die Beiträge sind ab dem 26. September 2022 verfügbar. Ebenfalls wird es vor Ort Screens geben, von wo aus Sie auf die Abstracts zugreifen können, um sich unkompliziert mit Anwesenden darüber auszutauschen. In Form einer QR-Code Verlinkung können Sie auch direkt über Ihr Handy die gewünschte Postersession, Ihres Posters, zugreifen.

Posteraustausch oder Postersession?
Es wird eine klassische Postersession mit festgelegten Vortragszeiten geben. Diese findet in einem Seminarraum mit Projektion der Poster statt. Datum und Uhrzeit Ihrer zugewiesenen Postersession finden Sie im Online-Programm hier.

Muss ich vor Ort sein, um mein Poster zu präsentieren?
Ja! Wir möchten Sie bitten, vor Ort anwesend zu sein, um Ihr Poster zu präsentieren. Bitte beachten Sie, dass jede/r Einreichende verpflichtet ist sich für die Jahrestagung der DGEpi 2022 anzumelden. Zur Anmeldung geht es hier.

Wie ist meine Präsentation aufgeteilt?
Ihr Vortrag soll in 12 Minuten Vortrag + 3 Minuten Fragen/Diskussion eingeteilt werden.

Muss ich meine Präsentation vorab senden/hochladen?
Vor Ort wird es einen Medienchek geben. Hier geben Sie Ihre Präsentation spätestens 30 Minuten vor Beginn Ihrer Session ab.

Kann ich meinen eigenen Laptop nutzen?
Die Nutzung des eigenen Laptops ist nicht möglich. In den Räumen wird eine entsprechende Vortragstechnik bereitgestellt. Von dort aus wird Ihr Vortrag gestartet und auf die Leinwand übertragen. Mit Hilfe eines Presenters können Sie Ihre Folien steuern. Bitte denken Sie an die rechtzeitige Abgabe Ihrer Präsentation am Mediencheck.

In welchem Format sollte meine Präsentation sein?
Bestenfalls und gut darstellbar ist Ihre Präsentation im 16:9 Format. Bitte bereiten Sie Ihre Präsentation als PowerPoint oder PDF Dokument vor.

Gibt es eine Vorlage für das Layout der Präsentation?
Oben rechts finden Sie einen Button „Folienmaster“. Hier können Sie den Folienmaster downladen und als Vorlage für Ihre Präsentation nutzen. Dies ist aber nicht verpflichtend.

Wo und wann findet meine Präsentation statt?
Sie finden Ihren Slot bereits im Programm auf der Website. Hier sehen Sie auch die Information, zu welchem Zeitpunkt und in welchem Raum Ihre Session stattfinden wird. Hier geht´s zum Programm.

Josephine Heidrich

Telefon: (0341) 30 88 84 78

E-Mail: dgepi-jahrestagung@eventlab.org

event lab. GmbH
Richard-Lehmann-Str. 12
04275 Leipzig